Mythbusters – AMA Gütesiegel

Energy – Mythbusters  – Glauben ist gut, wissen ist besser

MythosDas mit dem AMA-Fleisch ist doch alles Unsinn weil das alles aus Holland und aus Polen kommt und sobald die Hälfte der Wertschöpfung aus Österreich kommt, darf das Pickerl schon draufkleben.
FALSCH!
Eine wahre Flut an Labels und Spezialetiketten macht es nicht leicht den Durchblick zu behalten. Dabei entstehen schnell einmal falsche Gerüchte, besonders wenn es um Lebensmittelqualität geht.
Das AMA-Gütesiegel kennzeichnet Obst, Gemüse, Fleisch, Wurstwaren, Milch und Milchprodukte, Eier und ausgewählte verarbeitete Produkte. Für alle diese Kategorien bestehen strenge und kontrollierte Produktionsbedingungen. Beim vielzitierten AMA-Fleisch ist z.B. garantiert, dass das Tier in Österreich geboren, gemästet, geschlachtet und zerlegt wurde. Auch die geforderten Haltungsbedingungen sind hier tierfreundlicher als gesetzlich vorgeschrieben.
Nur bei verarbeiteten Produkten dürfen gewisse Bestandteile, die nicht in Österreich hergestellt werden können, aus dem Ausland kommen, z.B. die Bananen im Bananenjoghurt oder der Pfeffer in der Wurst. Selbst dann muss der Österreichische Anteil aber über 2/3 liegen.
Leider wird das AMA-Gütesiegel noch oft mit dem „Made in Austria“ Zeichen (ein rot-weiß-rotes „A“) verwechselt, das nur aussagt, dass zumindest 50% der Wertschöpfung in Österreich erzielt wurden.

ama_vs_a

Zum Setzen eines Lesezeichens verwenden Sie bitte diesen Permalink.