Mythbusters – Ölheizung

Energy – Mythbusters – Glauben ist gut, wissen ist besser

Mythos: Diese modernen Ölheizungen, die sind so gut, da kommt überhaupt nix mehr raus, nur reine Luft!
FALSCH!

Jeder kennt die Werbeslogans, in denen die Mineralölindustrie moderne, „saubere“ Ölheizungen bewirbt und sogar mit einem Investitionskostenzuschuss fördert. Leider löst sich aber auch in diesen angeblich „sauberen“ Heizungen der verbrannte Stoff, ob nun Öl oder auch Gas bzw. Kohle nicht in reine Luft auf.
Wollen wir z.B. 10kWh Wärme erzeugen, so benötigen wir ca. 1 Liter Öl, 1m³ Gas oder  1.25kg Kohle. Bei deren Verbrennung enstehen etwa 2.9kg CO2 beim Öl, 2.6kg CO2 beim Gas und sogar 6.6kg CO2 bei der Kohle.
Wer jetzt aufgepasst hat, fragt sich vielleicht, wie es das denn gibt, dass ich 1kg von etwas verbrenne, aber wesentlich mehr als 1kg Abgase anfällt. Die Lösung liegt sprichwörtlich in der Luft, da beim Verbrennungsvorgang Sauerstoff (O2) aus der Luft an den Kohlenstoff (C) des fossilen Brennstoffs gebunden wird.
Moderne Öl- und Gasheizungen sind sicherlich effizienter als ihre Vorfahren aus dem letzten Jahrhundert. Aber nur weil der Rauch heutzutage nicht mehr schwarz oder blau sondern klar ist, heißt das leider nicht, dass damit weniger CO2 in unsere Atmosphäre geblasen wird.

PS: Verwenden wir statt Öl, Gas und Kohle aber Holz, so wird beim Verbrennen nur jenes CO2 freigesetzt, das der Baum zuvor aufgenommen hat. Es lebe der Kreislauf!

Zum Setzen eines Lesezeichens verwenden Sie bitte diesen Permalink.