Mythbusters – Heizung

Energy – Mythbusters – Glauben ist gut, wissen ist besser

Mythos:  Auch wenn ich etliche Tage nicht da bin, lass ich die Heizung aufgedreht, weil sonst kühlen die Möbel aus und ich muss nachher viel mehr Energie reinstecken. So spar‘ ich doch sicher eine Menge Heizkosten, oder?
FALSCH!
Warme Gegenstände geben mehr Wärme an ihre Umgebung ab als kalte. Nehmen Sie etwa einen Topf mit kochendem Wasser vom Herd und das Wasser wird sehr schnell aufhören zu blubbern. Das heißt, von fast 100°C auf 90°C geht’s sehr schnell, die letzten 10°C von 30°C auf 20°C dauern viel länger und wenn das Wasser dann Umgebungstemperatur hat, verliert es klarerweise gar keine Wärme mehr.
Das ist auch mit einem Raum so. Wird er absichtlich auf höherer Temperatur gehalten, verliert  er mehr Wärme als wenn er ausgekühlt wäre. Natürlich braucht es danach länger, um ihn wieder auf Solltemperatur zu bringen, aber die gesamt verbrauchte Energie ist geringer, wenn die Heizung während der Abwesenheit ganz aus ist.
Die beste Lösung für unseren Raum ist es natürlich, wenn er ordentlich isoliert ist, denn dann verliert er seine Wärme nur sehr langsam und obwohl die Heizung aus ist, kühlen unsere Möbel nur langsam aus und das Aufheizen geht schnell. Das spart WIRKLICH Energie.

Es kann natürlich trotzdem Sinn ergeben, einen unbenutzten Raum im Winter frostfrei zu halten, um etwa das Auffrieren von Leitungen zu verhindern, aber das Argument mit den Möbeln ist halt einfach… nur ein Mythos!

Zum Setzen eines Lesezeichens verwenden Sie bitte diesen Permalink.