Wir sind Meister!

Letzten Donnerstag wurde Hafnerbach als Bezirksmeister für den höchsten Zuwachs an Photovoltaikleistung im vergangenen Jahr ausgezeichnet.

pv-meister2Peter Hackl als Energiebeauftragter unserer Gemeinde, Energiegruppenobmann Franz Schaberger, Klaus Unterhuber als PV-Experte der Energiegruppe, Bürgermeister Josef Grießler und Umweltgemeinderat Stefan Gratzl nahmen den Meisterteller von Landesrat Stephan Pernkopf entgegen.

pv-meister1

  • Lt. Zählung des Landes Niederösterreich wurden 2013 in Hafnerbach 206 Watt pro Einwohner neu installiert – das ist fast ein ganzes PV-Panel je Gemeindebürger! Und mehr als doppelt so viel wie die zweitplatzierte Gemeinde Obritzberg-Rust erreichen konnte.
  • Lt. Landeszählung haben wir im Vorjahr auch mit der installierten Gesamtleistung unsere Nachbargemeinde Neidlung hinter uns gelassen.
  • Bei der Zahl der installierten Anlagen liegen wir mit 86 Anlagen nur knapp hinter den wesentlich größeren Gemeinden Herzogenburg und Neulengbach auf Platz drei. Siehe dazu:
  • In der Rubrik Sonnenmeister (Zuwachs an Anlagen absolut) erreichten wir Platz 10 im gesamten Bundesland NÖ. Wir im kleinen Hafnerbach haben mehr Anlagen neu errichtet als Klosterneuburg, und fast so viele wie die Bezirksstadt Tulln. Siehe dazu:

So erfreulich diese Platzierungen im Landesvergleich auch sein mögen, so lächerlich wirkt der absolute Zubau im Vergleich zu unserem Energieverbrauch! Das „Hohelied“ auf die „großen Erfolge“ kann über die politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nur wenig hinwegtrösten.

Nichts desto weniger sind wir stolz, dass Hafnerbach in Sachen Photovoltaik eine derartige Vorreiterrolle einnimmt: die Zahl der Sonnenkraftwerksbetrieber in Hafnerbach wächst weiterhin!

Zum Setzen eines Lesezeichens verwenden Sie bitte diesen Permalink.