Mythbusters – Strom für Elektroautos

Energy – Mythbusters – Glauben ist gut, wissen ist besser
Mythos: Es können gar nicht alle Leute ein Elektroauto fahren weil wir niemals den ganzen Strom dafür erzeugen können. Da müsste sonst an jeder Ecke ein neues Kraftwerk gebaut werden!
FALSCH!
Ein wesentlicher Vorteil von Elektroautos gegenüber ihren Diesel- und Benzinvorfahren ist, dass der Elektromotor einen Wirkungsgrad von ca. 90% hat. Bei Diesel- und Benzinmotoren können wir nur etwa 30% der chemisch im Kraftstoff gespeicherten Energie tatsächlich in Antriebsenergie umwandeln, der Rest geht verloren. Betrachtet man die Wirkungsgrade der gesamten Fahrzeuge, so geht das Match mit etwa 70% zu 25% noch immer recht eindeutig für das Elektroauto aus.

Würden wir in Österreich alle PKWs auf einen Schlag auf Elektroautos umstellen, so würde der Gesamtstromverbrauch um etwa 15-20% steigen*. Zugegeben eine schöne Menge Strom, aber nichts, was wir nicht schaffen könnten.
Natürlich ist es wichtig, dass möglichst der gesamte benötigte Strom erneuerbar hergestellt wird, denn würde ein Elektroauto mit Kohlestrom geladen, kann in Summe sogar mehr CO2 entstehen als durch die Fahrt mit einem Diesel- oder Benzinfahrzeug. Bei erneuerbarer Stromerzeugung haben wir erstmals in der Geschichte die Chance, einen Energiekreislauf hinzukriegen!
*Einfach zum Nachrechnen: ca. 74 Mrd. gefahrene km pro Jahr, ca. 15kWh/100km Energieverbrauch eines Elektroautos, ca. 67 Mrd. kWh Gesamtstromverbrauch in Österreich

Zum Setzen eines Lesezeichens verwenden Sie bitte diesen Permalink.