Mythbusters – PV-Amortisationszeit

Energy – Mythbusters – Glauben ist gut, wissen ist besser

Häufig hört man Kritik an erneuerbaren Energien, die manchmal berechtigt, oft aber völlig aus der Luft gegriffen ist oder längst nicht mehr stimmt. In unserer neuen Serie Energy-Mythbusters möchten wir Irrtümer aufklären und falsche Vorurteile widerlegen. Denn nur wer nichts weiß, muss alles glauben.

Mythos: Die Produktion von Photovoltaikzellen und Windrädern braucht mehr Energie als sie danach erzeugen, das ganze rechnet sich doch nie!

FALSCH!

In den 1980er Jahren wurde für die Herstellung von PV-Zellen noch fast so viel Energie verbraucht, wie die Zellen später über die gesamte Lebensdauer erzeugten. Glücklicherweise ist der technische Fortschritt nicht stehengeblieben. Moderne PV-Zellen halten wesentlich länger und können auch mit viel weniger Energieaufwand erzeugt werden.

Daher beträgt die energetische Amortisationszeit für polykristalline Silizium-PV-Zellen (der heute gängigste Zellentyp) nur noch 2-4 Jahre. Das bedeutet, dass diese Zeit benötigt wird, um die zuvor investierte Produktionsenergie und die Verschrottungsenergie zu erzeugen. Bei einer erwarteten Lebensdauer von 30 Jahren sind das nur etwa 10% der Laufzeit.

Noch besser sieht es bei Windrädern aus. Je nach Standort und Bauform erwirtschaftet ein 3MW Windrad die Herstellungsenergie in nur 4-8 Monaten.

Zum Setzen eines Lesezeichens verwenden Sie bitte diesen Permalink.